Unsere Verpflegung - Kita Ostseekrabben

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Unsere Kita
Unsere Verpflegung

Uns ist es sehr wichtig die Kinder an eine gesunde und ausgewogene Ernährung heranzuführen. Deshalb wird ab Januar 2015 das Frühstück von einem Caterer geliefert, der Brot selber backt und Aufstriche selbst herstellt. Dabei hält er sich stets an die Standards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung.

Die Obst- und Gemüsepause, das Mittagessen und auch die Vespermahlzeit werden von einem anderen Caterer geliefert. Um auch hier ein vollwertiges Essen zu erhalten, stehen wir im ständigen Kontakt. Es ist uns innerhalb der Kindertagesstätte möglich, aus vier verschiedenen Mittagsgerichten zu wählen und somit eine große Vielfallt anzubieten. Kritik oder Verbesserungs-vorschläge geben wir regelmäßig weiter. Die Obst- und Gemüsepause sowie die Einnahme der Mahlzeiten werden  immer auch als pädagogische Angebote  genutzt. So schneiden die Kinder ihr Obst und Gemüse entsprechend ihren Fähigkeiten bereits allein klein. Dabei benötigen einige noch Unterstützung eines Erziehers, andere können diese Aufgabe schon allein bewältigen. Auch das Auffüllen bzw. Einschenken von Getränken übernehmen die Kinder entwicklungsangemessen so früh wie möglich in eigener Regie. 

Wir nehmen auch die Eltern, als Experten ihrer Kinder und ständige Vorbilder, in die Verantwortung. Bei regelmäßig stattfindenden Elternabenden wird das Thema gesunde Ernährung stets besprochen und wir, als Erzieher, geben Tipps und Anregungen für noch mehr Vielfallt. Außerdem verstehen wir unsere Rolle als Erzieher auch in einer Vorbildwirkung. Weiterhin arbeiten wir mit den Kindern in Projekten am Thema „gesunde Ernährung“.
Gesundes Frühstück
Gesunde Vesper
Gesundes Frühstück
Gesundes Frühstück
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü